Unser Team

Die Burgapotheke hat die Beratung schon seit langem zu ihrer Kernkompetenz gemacht. Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir, neben hervorragenden pharmazeutischen Kenntnissen, besonderen Wert auf erweitertes Fachwissen für die individuelle Kundenberatung. Dazu gehört auch der regelmäßige Besuch von Fort- und Weiterbildungen. So deckt jede Mitarbeiterin einen oder mehrere spezielle Beratungsbereiche ab und ist damit ein direkter und äußerst kompetenter Ansprechpartner für Probleme und Krankheitsbilder unserer Kunden. Und der Erfolg gibt uns recht! Die Burg Apotheke unter der Leitung von Helena Hartl als Inhaberin besteht nun schon seit über 35 Jahren und hat eine Tradition von knapp 200 Jahren in Steinheim. 


Unsere Geschichte

Die Burg-Apotheke in Steinheim, einem Stadtteil – dem schönsten, wie man sagt -  von Hanau am Main, gibt es schon seit 1820. Ursprünglich als Filiale der Seligenstädter Stadt-Apotheke geführt, wurde sie bald eigenständig. Aus den frühen Jahren gibt es keine Dokumente, und nur wenige Quellen berichten davon.

An den langjährigen Besitzer Adolf Musch können sich noch viele Steinheimer erinnern. Er war als Taubenzüchter bekannt und die erste Anlaufstelle für Geflügelzüchter bei Gesundheitsproblemen mit ihren Haustieren. Noch heute existieren alte Nachschlagewerke aus seiner Bibliothek. Er führte die Burg-Apotheke bis 1959 und verpachtete sie danach an den Apotheker Felix Becker. Im Jahr 1969, nach Adolf Muschs Tod, gelangte das Haus zum Verkauf und wurde von dem Steinheimer Architekten Hermann Becker erworben.

Nachfolgerin von Felix Becker war Apothekerin Irene Pichura bis 1983.

Von Oktober 1983 bis Oktober 2020 war Apothekerin Carola Hartl Inhaberin der Burg Apotheke. Der Besitz wechselte im Oktober 2020 und Helena Hartl übernahm die Leitung.